TSV Bienenbüttel 4:1 SV Teutonia Uelzen II

Spielbericht

Am vergangenen Spieltag empfingen unsere Ilmenaukicker an einem sonnigen Frühlingstag die Reserve des Landesligisten SV Teutonia Uelzen. Aufgrund der vor Anpfiff vorhandenen Tabellenkonstellation waren beide Mannschaften in einem Sechs-Punkte-Spiel besonders motiviert und voller Tatendrang. Wir brauchten unbedingt einen Sieg, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern und auch für Teutonia II geht es im restlichen Saisonverlauf um jeden Zähler, um diese doch noch zu verlassen.

 

Entsprechend schnell starteten beide Teams mit offenem Visier in die Partie. So dauerte es nur wenige Zeigerumdrehungen, bis die Gäste die erste Unkonzentriertheit unserer Männer nutzen konnten. Ein missglückter Befreiungsschlag unserer Verteidigung landete im Mittelfeld der Uelzener, ehe das Leder schnell durch eine Lücke auf Dennis Flügge gesteckt wurde, welcher eiskalt zur frühen Führung einschob (2‘).

 

Unsere Ilmenaukicker zeigten sich vom schnellen Rückstand jedoch eher unbeeindruckt und spielten weiter fleißig nach vorne. Mehrere vielversprechende Angriffe sollten in der ersten Hälfte zu verzeichnen sein. So war es Fabian Jakubowski, der nach einer feinen Kombination im Mittelfeld den Ball am linken Strafraumeck erhielt, den Verteidiger mit einem Übersteiger aussteigen ließ, um das runde Leder gekonnt im langen Winkel unterzubringen, 1:1 (7‘).

 

Auch in der Folge blieb der TSV quasi in jedem Angriff gefährlich. Eine logische Konsequenz der Führungstreffer nur wenige Minuten später (12‘). Unser Kapitän Alexander Mattern eilte einer zu lang geschlagenen Flanke hinterher und schnappte sich den Ball vor dem Gästekeeper. Auf der rechten Grundlinie stehend hob er den Ball gekonnt mit seinem vermeintlich schlechteren linken Fuß über den Torwart, bevor abermals Jakubowski mit seinem Kopf zum Tordieb wurde und den Ball auf der Torlinie ins Netz beförderte.

 

Im weiteren Spielverlauf blieben die Gäste aus Uelzen weitestgehend ungefährlich. Einen großen Anteil hierfür hatte unser Abwehrchef Heidrich, der „seinen Laden“ absolut im Griff hatte. Hinten sicher und nach vorne immer wieder gefährlich, ein wirklich starker Auftritt unserer Ilmenaukicker in der ersten Hälfte der Partie. Besonders hervorzuheben sind die heute geschlagenen Ecken durch Luke Veal und Lukas May, der auf der ungewohnten linken Seite in der Dreier-Abwehrkette spielen musste. Leider wurden die vielversprechenden Standards nicht in etwas Zählbares umgemünzt.

 

Das fehlende Abschlussglück wurde jedoch beim 3:1 Führungstreffer durch Kevin Franz wieder ausgeglichen. Nach einem schlecht geklärten Einwurf gewann Heidrich ein Kopfballduell am linken 16er Eck, beförderte die Kugel zu Mattern, der den Ball auf Franz ablegte. Ein eher missglückter Abschluss mit seinem schwächeren rechten Fuß fand den Weg am Torwart vorbei ins Tor (18‘).

 

Wie beflügelt durch die ausgebaute Führung traf Bastian Blümke rund 20 Minuten später, nach einer wilden Stocherei im Strafraum, aus rund 10 Metern zur (zu diesem Zeitpunkt) hochverdienten 4:1 Führung (38‘).

 

Nach dem Pausentee sahen alle zahlenden Zuschauer einen leider ereignislosen zweiten Durchgang. Der SV Teutonia Uelzen II schaffte es während der gesamten zweiten 45 Minuten nicht, sich erneut zu motivieren und eine Wende des Spielstands zu erreichen. Unsere Ilmenaukicker nutzten diese Ineffektivität und verwalteten quasi im ersten Gang den Spielstand. Lediglich ein, durch eine vermeintliche Abseitsposition zurückgenommener, Treffer von Alexander Mattern sorgte in der zweiten Halbzeit für kurzzeitige Aufregung im Ilmenaustadion.

 

Am Ende ein wichtiger und verdienter Sieg, der den Abstand auf die Abstiegszone aufgrund eines Remis zwischen Wustrow und Gellersen II auf 3 Zähler vergrößerte. Am kommenden Samstag treten wir die Auswärtsreise zum SC Lüchow an und wollen den Schwung nutzen, um die Distanz weiterhin auszubauen.

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Auswechselungen

Schmolke ↔ Blank (52')
Heidrich ↔ Cassier (75')
Jakubowski ↔ Bathge (77')
May ↔ Blumenthal (85')

Tore

0:1 Flügge - SVT (2')
1:1 Jakubowski (Obstmayer | 7')
2:1 Jakubowski (Mattern | 12')
3:1 Franz (Mattern | 18')
4:1 Blümke ( - | 38')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!