TSV Bienenbüttel 1:3 BSV Union Bevensen

Spielbericht

Auf dem frisch frisierten Rasen unseres Bienenbüttler A-Platzes kam es am vergangenen Sonntag zum Rückspiel des Kreisderbys gegen die Union aus Bad Bevensen. Das Hinspiel konnten unsere Ilmenaukicker mit 2:1 gewinnen und waren daher höchst motiviert die Gäste ohne Zählbares nach Hause zu schicken. Ebenso konzentriert und engagiert starteten auch unsere Gäste in die Partie.

Pünktlich ertönte der Pfiff des souverän leitenden Offiziellen, der zu Beginn des Spiels kaum in Aktion trat. Der Ball befand sich häufig in den Mittelfeldreihen und jeder merkte, dass beide Teams vorerst auf Nummer sicher gingen. So dauerte es eine gute Viertelstunde bis es zum ersten Mal interessant wurde. Ein langer Ball unserer Mannschaft wurde gefährlich, als ein Bevenser Verteidiger, ohne Bedrängnis, den Ball im hohen Bogen zu seinem Schlussmann köpfte, jedoch nicht ahnte, dass dieser bereits auf dem Weg aus seinem Kasten war. Das runde Leder kullerte nur wenige Zentimeter neben dem Tor ins Aus (14‘).

Nach weiterer ereignisloser Zeit dauerte es bis zur 33. Minute, in der die Bevenser das erste Mal gefährlich wurden. Nach einer schönen Hereingabe war es Husemann, der den Ball aus 10 Metern nicht im Tor unterbringen konnte. Im direkten Gegenzug scheiterte der fleißige Moldenhauer aus 16 Metern am schnell reagierenden Torwart, der den Ball gerade noch am Gehäuse vorbeilenken konnte (34‘).

Kurz vor dem Pausentee wurde die allseits bekannte Alu-Treffer-Statistik aufgefrischt. Zuerst jagte der Bevenser Mennerich den Ball aus 16 Metern an den Außenpfosten, nachdem Mattern einen Husemann-Kopfball von der Linie kratzte und das Spielgerät im Anschluss über Umwege zu Mennerich kam. (44‘) Und nur wenige Sekunden später überspielte unser niemals erschöpfter Kevin Franz mit einer abgerutschten Flanke aus 30 Metern den Towart, scheiterte jedoch am Innenpfosten. (45‘+1)

Nach der, aufgrund der sommerlichen Temperaturen, sehnlichst erwarteten Halbzeit dauerte es wie schon in Hälfte eins mehrere Zeigerumdrehungen, bis die Partie an Fahrt aufnahm. Der so unbedingt nötige Sieg unserer Ilmenaukicker, um den Klassenerhalt vorzeitig feiern zu können, nahm Formen an, als Kevin Franz nach einem schönen Freistoß von Rossa  per Kopf den ersten Treffer des Tages erzielte (59‘). Der Jubel unserer Heimfans im Ilmenaustadion hielt nicht lange an, denn quasi im Gegenzug erzielte Union Stürmer Borlan den Ausgleich für die Gäste (61‘). Kurze Zeit später gelang es den Bevensern per Doppelschlag das Spiel zu drehen und eine komfortable Führung auf der Anzeigetafel erscheinen zu lassen. Nach einer Flanke von der rechten Grundlinie traf Husemann per Kopf (72‘), bevor der heutige Doppeltorschütze Borlan mit einem abgefälschten Schuss das 1:3 aus Sicht unseres TSV erzielte (77‘). Die restliche Spielzeit verteidigten die Gäste den ausgebauten Vorsprung bis zum Abpfiff. Lediglich ein weiterer Alu-Treffer von Kevin Franz und der anschließend vergebene Nachschuss von Luke Veal sorgten kurzzeitig für Hoffnung (89‘).

Nach dem Spiel konnten sich jedoch alle Beteiligten freuen. Die Unioner grüßen von der Tabellenspitze und unsere Ilmenaukicker konnten trotz dieser Niederlage den Klassenerhalt feiern, da die Konkurrenz vom SC Uelzen 09 zeitgleich beim SV Lemgow-Dangensdorf mit 5:1 unter die Räder kam. Weiterhin konnte unsere 3. Herren den Aufstieg in die 3. Kreisklasse durch ein Sieg im Nachholspiel in Handorf perfekt machen, Glückwunsch Jungs!

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Tore

1:0 K. Franz (Rossa | 60')
1:1 Borlan - BSV (62')
1:2 Kauffmann - BSV (71')
1:3 Borlan - BSV (76')

Auswechselungen

Niemann ↔ Jakubowski (57')
Moldenhauer ↔ May (63')
Rossa ↔ A. Franz (87')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!