TuS Ebstorf 2:0 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Am 8. Spieltag der Heide-Wendland-Liga ging es für unsere Ilmenaukicker in den benachbarten Klosterflecken, um gegen den hiesigen Turn- und Sportverein an die erfolgreichen Auftritte der Vorwochen anzuknüpfen. Denn anders als die Heimmannschaft aus Ebstorf reisten unsere Farben mit ordentlich Rückenwind an - 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen hieß die starke Ausbeute der Equipe von Trainer Frank Kathmann. Die Rot-Weißen sammelten im selben Zeitraum hingegen nur einen Zähler, was sie nach einem starken Saisonbeginn mittlerweile zum Tabellennachbarn unseres TSV machte.

 

Dass die Heimelf in diesen Tagen etwas verunsichert daher kommt, konnten die Zuschauer im Ebstorfer Waldstadion Tannenworth gleich nach wenigen Sekunden begutachten, als ein TuS-Innenverteidiger gleich mal für einen Querschläger sorgte. Diese Unsicherheiten legten sich allerdings schnell, als die Rot-Weißen merkten, dass unsere Ilmenaukicker es vermieden in Zweikämpfe zu gehen und den Gegner so viel zu viel Raum ließen. So entwickelte sich schnell ein Spiel in Richtung des TSV-Tores, ohne dass die Heimelf zu Beginn ernsthafte Torabschlüsse verbuchen konnte. Der Erste dieser Art sollte dann aber gleich sitzen, als der aufgerückte Innenverteidiger Schlack aus 35m abzog (oder flanken wollte?!) und sich das Spielgerät über Wilking hinweg ins Gehäuse senkte. (13')

 

Spätestens das war der Brustlöser für den heimischen TuS. Und es sorgte dafür, dass die Ilmenaukicker selbst immer verunsicherter agierten. In der Phase bis zum Halbzeittee, konnte sich die Kathmann-Elf kaum mehr befreien. Das lag vor allem an fehlender Entlastung, denn geklärte Bälle wurde nicht behauptet und auch die zahlreichen Fehler im Ebstorfer Aufbauspiel sowie die daraus resultierenden Ballgewinne in aussichtreicher Zone, wurden sofort wieder hergeschenkt. Zu allem Überfluss musste K. Franz, der in den letzten Wochen überragende Offensivmann, verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was die entlastende Situation noch verschlechterte. Die einzige TSV-Chance im ersten Durchgang hatte der ehemalige Ebstorfer Mattern, als er bei einem Freistoß mit aufrückte und Kattesch im Ebstorfer Tor mit einem Kopfball prüfte. (27') Aber auch der TuS konnte bis zur Halbzeit keine Torchance mehr nutzen.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache konnte das Spiel im zweiten Durchgang etwas offener gestaltet werden, was an einem Ebstorfer Übergewicht an aussichtsreichen Torabschlüssen nichts ändern sollte. Aber diese wurde vorerst nicht genutzt. So prüften sowohl Penkert als auch Kuhlmann die Standfestigkeit des rechten Torpfostens und auch weitere gute Kontersituationen wurden mangelhaft zu Ende gespielt. Als Mattern von der IV in die Offensive gezogen wurde, kippte das Spiel kurzzeitig in ein Bienenbütteler Übergewicht, was durch das 2:0 des eingewechselten K. Böttcher allerdings abrupt wieder ein Ende fand. (75')

 

So stand am Ende eine mehr als verdiente Niederlage zu Buche, was jedoch nicht an einer überragenden Heimelf lag, sondern an einem blutleeren Auftritt unserer Ilmenaukicker. Die mit Abstand schlechteste Saisonleistung! Am kommenden Sonntag haben unsere Grün-Weißen die Gelegenheit gegen den Tabellenführer FC Heidetal für eine Überraschung und Wiedergutmachung zu sorgen. Anpfiff im Ilmenaustadion ist um 15:00 Uhr.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Auswechselungen

K. Franz ↔ Niemann (25')
Rossa ↔ Gamlien (63')

Blumenthal ↔ A. Franz (73')

Bathge ↔ Blümke (80')

Tore

1:0 Schlack - TuS (13')
2:0 K. Böttcher - TuS (75')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!