SV Teutonia Uelzen II 0:2 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Am vergangenen Spieltag reisten unsere Ilmenaukicker zum Kreisderby nach Uelzen, um  die dortige Reserve des SV Teutonia herauszufordern. Mit einem Sieg wollten wir den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten. Hochkonzentriert und engagiert begannen unsere Männer das Spiel als vermeintlicher Favorit. So dauerte es nicht lange, bis der erste gefährlich gespielter Angriff über die linke Seite die frühe Führung bescherte. Kevin Franz nutzte den ersten Torschuss des Tages nach Vorlage von Jakubowski und hämmerte das Leder aus 13 Metern ins untere rechte Eck (8'). Geschockt vom frühen Gegentreffer kamen die Hausherren nicht wirklich ins Spiel und konnten sich der drückenden Überlegenheit unserer Bienenbüttler nicht entledigen.

Nach einigen guten, jedoch ungefährlichen Angriffen, war es schließlich ein Standard, der für das verdiente 2:0 sorgte. Nachdem Heidrich (nach einer Ecke) im 16er gefoult wurde, der Schiedsrichter unverständlicherweise jedoch nicht auf den Punkt zeigte, reagierte der heute bestens aufgelegte Blumenthal blitzschnell und servierte butterweich für den einlaufenden Gamlien, der den Torwart der Teutonen per Kopf überspielte (17').  Es dauerte bis zur Mitte der ersten Halbzeit, bis die Platzherren mitspielten und auch gleich das erste Mal gefährlich wurden. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fand der Kopfball des aufgerückten Verteidigers jedoch nicht den Weg in Tor (24'). Unbeeindruckt von den stärker werdenden Gastgebern hätte Kevin Franz quasi im direkten Gegenzug auf 3:0 erhöhen können, doch nachdem er den letzten Mann mit einem Bauerntrick umkurvte, scheiterte er dicht vor dem Tor am stark parierenden Torwart (26'). Die daraus resultierende Ecke fand den Weg in den Rückraum des langen Pfostens, wo Blumenthal den Ball direkt per Volley auf's Tor brachte und das 3:0 erzielte. Zur Aufregung aller Bienenbüttler Anhänger pfiff der Schiedsrichter jedoch nicht das Tor, sondern Abseits. Niklas Heidrich lag wohl im 5-Meter-Raum. Da der Ball jedoch hoch im Netz einschlug und der Torwart den Ball unbehindert nicht halten konnte, war die Entscheidung das Tor nicht zu geben mehr als fragwürdig (27'). Kurz vor dem Pausentee gerieten unsere Ilmenaukicker unnötigerweise mehrfach unter Druck. So trafen die Teutonen vorerst den Pfosten (39'), bevor sie in drei aufeinander folgenden Angriffen am sehr starken Torwart Kim Wilking scheiterten (43'; 45'+1 & 45'+2).

In der zweiten Halbzeit wurden die Gelb-Blauen immer stärker und unseren Männern war anzusehen, dass die starke erste Hälfte ordentlich Körner gekostet hat. Trotzdessen schien der Sieg auch im weiteren Spielverlauf nie wirklich in Gefahr zu sein. Grund hierfür war auch die stark auftrumpfende Abwehrreihe um Christian Cassier, der heute eine 100%-ige Zweikampfquote verbuchte. Bis zur Schlussviertelstunde gab es auf beiden Seiten daher keine zwingenden Torabschlüsse und auch anschließend zeigte sich abermals die stark steigende Formkurve unserer Nummer 1. Kim Wilking vereitelte noch zwei weitere Großchancen und kratzte das runde Leder zwei Mal aus den unteren Ecken seines Tores (78' & 89'). Nach einem kleinen Sonntagsausflug hätte unsere Nummer 5 Niklas Heidrich den Deckel entgültig drauf machen müssen. Er preschte von ganz hinten einmal über das Spielfeld, schnappte sich den Ball vom letzten Mann der Gastgeber, umkurvte den Torwart und traf aus spitzem Winkel - knapp 3 Meter vor dem Tor nur den Pfosten. Kurz danach beendete der Schiedsrichter das Spiel.

Nächste Woche kommt der SC Lüchow ins Ilmenaustadion und wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Auswechselungen

Jakubowski ↔ Friedrich (46')
K. Franz ↔ Hoffmann (58')
Gamlien ↔ Niemann (61')
Blumenthal ↔ Blümke (78')
Rossa ↔ Beye (89')

Tore

0:1 K. Franz (Jakubowski | 8')
0:2 Gamlien (Blumenthal | 15')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!