TSV Bienenbüttel 2:1 BSV Union Bevensen

Spielbericht

Am vergangenen Spieltag empfing unser TSV die Union aus Bad Bevensen zum ersten Kreisderby der Saison. Entsprechend motiviert trafen sowohl unsere Gäste, als auch unsere Ilmenaukicker auf der Sportanlage in Bienenbüttel ein. Seit einigen Tagen verschönern neue Auswechselhäuschen den Seitenrand unseres B-Platzes „Das ist besonders bei den Trainingseinheiten ganz nett. Wenn es im Herbst regnet, sitze ich im Trockenen und lasse euch im Mittelkreis trainieren“, scherzte der gut gelaunte Coach Kathmann vor dem Spiel.

Das Derby startete wie erwartet sehr engagiert von beiden Mannschaften. Zu Beginn der ersten Halbzeit wurde jedoch schnell klar, in welche Richtung sich das heutige Spiel entwickeln sollte. Nach einer feurig motivierenden Ansprache Kathmann’s (inklusive zerstörtem Stuhl) betraten unsere Mannen den Platz mit Gänsehaut und konnte die Motivation auch direkt auf das satte Grün bringen. So dauerte es nur wenige Zeigerumdrehungen, bis K. Franz sich auf der linken Seite stark durchsetzte, das Leder quer durch den Strafraum passte und der völlig blank stehende Veal aus 14 Metern nur den Innenpfosten traf (8‘). In der Folge erarbeiteten sich unsere Ilmenaukicker zwar viele, jedoch keine zwingenden Torchancen. Lediglich durch perfekt hereingegebene Standards unseres Mittelfeldmotors Rossa brannte der 16er der Union (19‘ + 33‘).

Wie auch zu Beginn des Spiels sollte es ein feiner Spielzug über das Zentrum, in Verbindung mit der linken Seite sein, der das erste Tor des Tages hervorbrachte. Nach einer schönen Ballverlagerung durch das Zentrum landete der Ball beim heute sehr fleißigen Blumenthal an der linken Strafraumecke. Mit einer gekonnten Körpertäuschung zog er am Gegenspieler vorbei nach innen, schloss mit seinem stärkeren rechten Fuß flach ins kurze Eck ab. Der Gästetorwart hätte den Schuss wohl parieren können, ihm rutschte das Spielgerät jedoch unter der Hüfte durch in die Maschen (35‘). Anschließend plätscherte das Spiel vor sich hin, bis einige Minuten später der Pausenpfiff ertönte. Lediglich kurz vorher wurde es auf und neben dem Platz für kurze Zeit hektisch, als unser Abwehrchef Heidrich in den Augen der Bevensener wohl zu einer Tätlichkeit hingerissen wurde – diese allerdings nicht geahndet wurde (42‘). Im Zweifel für den Angeklagten…


Direkt nach Wiederanpfiff erarbeitete sich unser Ex-Unioner K. Franz den Ball tief in der Hälfte der Gäste, ging zwei Schritte und zog aus rund 18 Metern ab. Folglich der völlig verdiente Ausbau der Führung zum 2:0 (48‘). Unsere Zuschauer sahen anschließend ein ereignisloses Fußballspiel ohne nennenswerte Aktionen. Der Ball befand sich häufig in der Mitte des Spielfelds und es erschien so, als hätten sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis abgefunden. Doch wie so häufig trügt der Schein, denn quasi aus dem Nichts erzielte Maan Tabbaa den 2:1 Anschlusstreffer nach einem abgefälschten Schuss (64‘). So wurde es im letzten Drittel des Spiels nochmal unnötig spannend, gesteigert wurde diese Wahrnehmung im folgenden Spielverlauf durch die plötzlich auftretende Nervosität bei unseren Ilmenaukickern. Bienenbüttel sei Dank erarbeiteten sich die Gäste bis zum Ende der Partie keine nennenswerten Chancen und schwächten sich nach einem brutalen Foul an Mattern selbst. Der vorherige Torschütze Tabbaa erhielt folgerichtig den roten Karton (88‘).

Wer Bienenbüttel kennt, weiß von unserer Vorliebe für späte Gegentore. So mussten unsere Anhänger kurz vor dem Abpfiff noch zwei Mal zittern, doch der glänzend parierende Schlussmann Wilking hielt die 3 Punkte in Yann-Sommer-Manier im wahrsten Sinne des Wortes fest (90‘ + 92‘).

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Auswechselungen

Yildiz ↔ Niemann (62')
Blumenthal ↔ Jakubowski (73')
K. Franz ↔ Moldenhauer (86')
Rossa ↔ Gamlien (89')

Mattern ↔ Cassier (90'+1)

Tore

1:0 Blumenthal (Rossa | 35')
2:0 K. Franz ( - | 47')
2:1 Tabbaa - BSV (64')

Platzverweise

Rot: Tabbaa - BSV (87' | grobes Foulspiel)


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!