FC SG Gartow 2:1 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Motiviert und mit einem - im Vergleich zu den Vorwochen - vollen Kader reisten unsere Ilmenaukicker am 1. Spieltag der Heide-Wendland-Liga in das über 70 km entfernte Gorleben, um dort gegen den Aufsteiger FC Samtgemeinde Gartow um die ersten Punkte der neuen Spielzeit zu kämpfen. Nach einer (ergebnistechnisch) guten Vorbereitung sowie zwei Pokalsiegen fühlten sich unsere Grün-Weißen für diese Aufgabe gut gewappnet. Auch die äußeren Bedingungen waren bei sonnigen 25 Grad und einem hervorragend daherkommenden Spielfeld ideal. Einziger Wehrmutstropfen im Vorfeld war, dass Schiedsrichter Melschau aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit einem Assistenten anreiste.

 

Der Aufsteiger aus Gartow begann die Partie, die pünktlich um 15:00 Uhr startete, ebenfalls hoch motiviert, was umgehend dazu führte, dass sich eine intensiv geführte Begegnung entwickelte. Erste Torannährungen verbuchte unser TSV bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen, die jedoch nicht genutzt wurden. Gerade als ein neuer Angriffsversuch unserer Elf initiiert wurde, konnte die Heimmannschaft einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte verzeichnen, unser aufgerücktes Mittelfeld schnell überbrücken und ihren Stürmer Urbansky in Szene setzen, der sich gut behauptete und zur frühen Gartower Führung traf. (6')

 

Unsere Ilmenaukicker mussten sich in der Folge kurz schütteln, erarbeiteten sich im Anschluss aber Chancen im 5-Minuten-Takt. So vergaben Jakubowski (2x) und May gute Gelegenheiten, weil ihnen die Konsequenz fehlte (15' | 23' | 45') und der sonst so wuchtige Kopfball-Spieler K. Franz verzog seine drei Versuche allesamt (18' | 29' | 38'). Den erfolgsversprechendsten Versuch unternahm der frisch wiedergewählte Kapitän Mattern, als er nach einer starken Rossa-Verlagerung einen Gegenspieler stehen ließ und seinen strammen Schuss nur knapp neben das Gehäuse der Heimmannschaft setzte. (31') Der hiesige Fußballclub kam nach seiner Führung hingegen nur noch einmal gefährlich vors TSV-Tor, aber Wilking stahl im letzten Moment noch stark den Ball vom angreifenden Fuß. (36') So ging es mit einem deutlichen Chancenplus, aber mit Rückstand zum Pausentee.

 

Im gesamten zweiten Durchgang sollte die Heimelf kaum mehr Entlastung finden. Unsere Ilmenaukicker vergaben aber auch weiterhin beste Gelegenheiten, konnten durch Heidrich (nach guter Rossa-Ecke) aber zumindest Mitte des zweiten Durchgangs endlich den Ausgleich erzielen. (62') Kurz darauf hatten sie sogar die wohl beste Chance zur Führung, als Moldenhauer den Ball vom letzten Mann des FC geschenkt bekam, den Torwart umkurvte und frei in Richtung Heim-Tor zu lief, dann aber etwas zu lange zögerte und bei seinem Abschluss noch entscheidend gestört werden konnte. (69') Wie es im Fußball so ist, wird diese Fahrlässigkeit oft bestraft und so konnte der FC SG Gartow in der Nachspielzeit der Begegnung mit dem ersten Torschuss des Durchgangs den Siegtreffer erzielen. Zuvor hatte TSV-Torschütze Heidrich seinen Gegenspieler im 16er zu Fall gebracht. (90'+1)

 

Am Ende steht also eine selbstverschuldete Niederlage zum Auftakt zu Buche. Die kommenden Aufgaben werden mit Sicherheit nicht leichter, gehen aber mit einem Heimspiel gegen den nächsten (und von allen hochgehandelten) Aufsteiger weiter. Am Sonntag um 15:00 Uhr empfangen wir den Lüneburger SV im Ilmenaustadion.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Auswechselungen

Blumenthal ↔ Moldenhauer (46')
Rossa ↔ Beye (67')
Jakubowski ↔ Bathge (67')
May ↔ Niemann (72')
K. Franz ↔ Yildiz (72')

Tore

1:0 Urbansky - FC (6')
1:1 Heidrich (Rossa | 62')
2:1 Pewsdorf - FC (90'+1 | FE)


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!