TSV Wriedel 1:2 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Am gestrigen Wochenultimo waren unsere Männer in der nächsten Runde des Ligapokals beim TSV Wriedel gefordert. Der Gastgeber wird die kommende Spielzeit mit dem Anspruch auf den Aufstieg in die Kreisliga beginnen und möchte sich dementsprechend auch im Pokal gut präsentieren. Umso größer war der Druck auf unsere Ilmenaukicker vor Spielbeginn, die laut des gastgebenden Trainers eine leichte Favoritenrolle inne hatten. Bei sehr bewölktem, aber drückendem Wetter ertönte der Anpfiff durch Schiedsrichter Wulkopf pünktlich um 15 Uhr. Aus Sicht unseres TSV hätte es auch gut und gerne ein paar Minuten später losgehen können, da unser Abwehrrecke Jonas Obstmayer von Beginn an ran musste, jedoch erst fünf Minuten vor Anstoß das Spielgelände betrat.

Alle Fußballexperten und Zuschauer erwarteten einen heißen Pokalfight und mussten nur wenige Minuten bis zur ersten Chance warten. Der TSV Wriedel wurde durch den Rückkehrer Kevin Schudszarra mit einem Schuss knapp über das Tor erstmals gefährlich (6'). Kurze Zeit später war es ebenfalls Schudszarra, der mit Tempo an Niklas Heidrich vorbei zog, den Fuß clever raus stellte und so einen Strafstoß herausholte. Die Proteste blieben aus, die Sache war klar. Der zweite Rückkehrer in der Startelf der Gastgeber, Christian Bahr, schnappte sich das runde Leder, scheiterte jedoch flach am linken Außenpfosten (8').

In der Folge zeigten sich unsere Ilmenaukicker unbeeindruckt vom beinahe Rückstandstreffer, wurden im Angriffsspiel  jedoch auch nicht wirklich zwingend. So dauerte es 24 Minuten, bis wir das erste Mal den Torschrei auf den Lippen hatten. Ein genial hereingegebener Freistoß von Rossa landete vor den Füßen von LVDE, der die Kugel versenkte. Ein Pfiff ertönte - Abseits (28').

In der Folge gab es keine nennenswerten Spielscenen, daher hier ein - für dieses Spiel - repräsentativer Dialog:
Trainer Frank Kathmann: "Na Marcel wie ist's?"
Marcel Kruse: "Oh alter" seufzendes Stöhnen
Schnell wurde klar, Marcel ist kaputt und das nach nur 30 Minuten...
Doch wieder einmal stark ersatzgeschwächt gab es für unsere Männer kein Pardon.

Kurz vor dem Pausentee überschlugen sich erstmals die Ereignisse. Unser Schlussmann Kim Wilking spielte mit seinem Abschlag über 75 Meter den startenden Luki May frei, der den Ball mitnahm und am Torwart vorbei im Netz unterbrachte. 1:0 in der 39. Minute. In der Nachspielzeit hätten wir unseren Vorsprung gerne ausgebaut, doch ein Tor von Frido wurde leider abermals zurückgepfiffen (wenn doch dieses blöde Abseits nicht wäre...) (45'+1). Schluss ist erst wenn der Schiedsrichter pfeift. Ein Spruch den wahrscheinlich jeder Sportsmann kennt und der sich auch oft bewahrheitet. So bauten unsere Mannen ihren Vorsprung doch noch vor der Pause aus. Jan Rossas Freistoß aus gut und gerne 35 Metern rutschte unberührt an allen Spielern und dem Torwart vorbei und fand den Weg ins Tor - 2:0 (45'+ 3). Mit einer beruhigenden Führung ging es folgerichtig in die Halbzeitpause.

Direkt nach Wiederanpfiff rettete uns erneut das Aluminium, als Cordes mit einem wuchtigen Schuss von der halbrechten Position das Lattenkreuz traf (48'). In dieser Situation wäre unser Schlussmann Wikling noch chancenlos gewesen, reagierte kurze Zeit später jedoch überragend gegen den erneut abschließenden Cordes (53') Quasi im direkten Gegenzug rettete die Querlatte auch für die Wriedeler, als Niklas Heidrich, nach einem erneut butterweich servierten Freistoß von Rossa, per Kopf ebenfalls nur die Latte traf (54').

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Partie in eine hitzige und von Fouls geprägte Begegnung. Ein richtiger Spielfluss mit Chancen war nicht mehr zu verzeichnen. So dauerte es bis zur 92. Minute, als der TSV Wriedel durch eine Bogenlampe aus dem Gedränge doch noch zum Anschlusstreffer kam (90'+2). Nach einer vierminütigen Nachspielzeit dann endlich der erlösende Schlusspfiff. Achtelfinale wir kommen!

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Auswechselungen

Kruse ↔ Cassier (60')
Blumenthal ↔ Niemann (65')
van den Engel ↔ A. Franz (82')

Tore

0:1 May (Wilking | 36')
0:2 Rossa ( - | 45'+2)
1:2 Schusdzarra - TSV W. (90'+2)


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!