SC 09 Uelzen 0:4 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Am vergangenen Sonntag reisten unsere stark ersatzgeschwächten Ilmenaukicker zur ersten Pokalrunde an den Fischerhof nach Uelzen. Während sich der SC 09 Uelzen am Mittwoch in der Pokal-Quali durch zwei sehr späte Treffer gegen den TSV Niendorf/Halligdorf durchsetzte, durften unsere Mannen bei knapp 39°C einen trainingsfreisn Abend genießen. Nicht nur unser TSV sammelte alles was laufen und kicken kann zusammen, sondern auch die Gastgeber mussten aufgrund der Urlaubszeit auf einige Akteure aus der eigenen zweiten Herren zurückgreifen.

In einem durch hohen Temperaturen sehr laufarmen Spiel dauerte es nicht lang, bis unsere Männer die ersten Schüsse für die Torschussstatistik sammeln konnten. Die ersten Versuche verpufften jedoch am Außennetz, dem Torwart oder dem häufig Abseits anzeigenden Linienrichter. Die Partie hatte nicht das Niveau einer spannenden Pokalbegegnung. Die Gastgeber stellten sowohl den Spiel- als auch den Laufbetrieb nahezu komplett ein, wurden nur durch einen leichtsinnig verschuldeten Freistoß aus knapp 18 Metern annähernd gefährlich. Unsere Ilmenaukicker konnten trotz der riesigen Lücken auf dem Platz keine ihrer zahlreichen Chancen verwerten. In der 33. Minute ertönte das erste Mal ein Torjubel, als Alexander Franz, mit dem Nachschuss eines Lattentreffers seines Bruders Kevin, den Ball über die Linie drückte. Ein Pfiff ertönte - abermals Abseits. Eine sehr fragwürdige Entscheidung. Wiederum der torhungrige aber glücklose A. Franz war es, der kurze Zeit später einen nahezu perfekt Fallrückzieher aus 15 Metern nur knapp über das Tor setzte (35.). Kurz vor der Halbzeit lupfte unser Mittelfeldmotor Jan Rossa den Ball mustergültig über die letzte Abwehrreihe, doch K. Franz setzte seinen Lupfer nicht nur über den herauseilenden Torwart, sondern auch über die Querlatte. Es sollte in der 1. Halbzeit einfach nicht sein, auch der heute souveräne D. Friedrich konnte seinen zweiten gefährlichen Kopfball nach einen klasse Freistoß von Witt nicht im Gehäuse unterbringen (45.+2).

Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeitpause setzten unsere Ilmenaukicker nun auf Pressing als Kollektiv. Dies sollte schnell belohnt werden. Nachdem zuvor A. Richter für den SC gefährlich wurde, war es unsere Pferdelunge Kevin Franz, der zunächst den Ball vom Abwehrspieler eroberte und ihn anschließend eiskalt in den Maschen versenkte (51.). Die Erlösung für unsere Männer! Kurze Zeit später war der Doppelschlag perfekt, als Lukas May das runde Leder mit seinem (vermutlich) schwächeren rechten Fuß aus 20 Metern in den Winkel schweißte (54.). Nachdem nun endlich der Knoten geplatzt war hatten wir einige Großchancen, die jedoch wie im ersten Durchgang nicht zu etwas zählbarem geführt haben.  Im weiteren Spielverlauf beschäftigte sich der Gastgeber mehr mit der eigenen Unzufriedenheit über den Schiedsrichter als mit dem Fußball spielen. So erhöhten unser Neuzugang LVDE (wir glauben er heißt Lukas oder so...) und der nach starkem Solo abschließende K. Franz auf den Endstand von 4:0 (83. und 88.).

Autor: Lars Witt

Aufstellung

Auswechselungen

A. Franz ↔ Beye (65')
Jakubowski ↔ Niemann (74')

Tore

0:1 K. Franz ( - | 49')
0:2 May ( - | 51')
0:3 van den Engel (K. Franz | 80')
0:4 K. Franz ( - | 86')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!