TSV Bienenbüttel 0:1 SC 09 Uelzen

Spielbericht

Nach zweiwöchiger Spielpause ging es für die Ilmenaukicker am 4. Spieltag der Abstiegsrunde der Heide-Wendland-Liga zuhause gegen den SC 09 Uelzen, die in selbiger bereits 6 von möglichen 9 Punkten holen konnten. Bei beachtlichen Siegen gegen Dannenberg (3:0) sowie Lemgow-Dangenstorf (3:1) und einer deutlichen Niederlage zum Auftakt gegen Molzen (1:5) konnten die Gäste somit ihre Ausgangslage im Abstiegskampf deutlich verbessern - zumal durch den Verzicht des SV Eddelstorf nur noch drei statt wie ursprünglich geplant vier Mannschaften den Gang in die 1. Kreisklasse angehen müssen. Die Kathmann-Elf war also - trotz ihrer bislang makellosen Bislanz von drei Siegen - vor dem Gegner gewarnt.

 

Im ersten Durchgang konnten sich unsere Grün-Weißen neben einem Feldvorteil eine Vielzahl von echten Hochkarätern erarbeiten. Den Auftakt gab May bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen, als er sich nach einer schönen Kombination alleine auf dem Weg zum SC-Tor befand, seinen Abschluss jedoch knapp neben das Tor setzte. (6') In der Folge verhinderte dann der extrem starke Uelzener Schlussmann Schwab oder das Aluminum den verdienten Führungstreffer. Sowohl Veal (22') als Harms' Kopfball (33') verpassten nur um Millimeter das 1:0, nachdem ihre Versuche am Pfosten bzw. der Latte scheiterten. Auch einen überragenden Fernschuss von Rossa lenkte Schwab gerade noch so um das Gehäuse. (38') Die aber wohl größte Gelegenheit ergab sich unmittelbar vor dem Pausentee, als Niemann im Sechszehner zu Fall gebracht wurde und der gute Schiedsrichter Berning folgerichtig auf den Punkt zeigte. Aber auch diese Chance konnte der TSV nicht nutzen und der bestens aufgelegte Schwab hielt Mattern's Elfmeter sowie dessen Nachschuss. (44') So ging es also mit einem mehr als schmeichelhaften Unentschieden aus SC-Sicht in die Kabine, die im gesamten ersten Durchgang keinen nennenswerten Abschluss zu verzeichnen hatten. So resümierte auch SC-Trainer Worster: "Wir hatten bis hierhin extrem viel Glück, ein 2:0 oder auch 3:0 für die Bienenbütteler wäre in Ordnung gewesen.".

 

Nach einer deutlichen Halbzeitsansprache bäumten sich die Ilmenaukicker im zweiten Durchgang nicht wie erhofft auf, sondern verloren im weiteren Verlauf immer mehr und mehr den Faden. Eine Kommunikation fand kaum noch statt und auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden größer. So konnte sich der Sportclub von 1909 immer mehr befreien ohne vorerst nennenswerte Aktionen nach vorne zu verzeichnen. Auch wenn das TSV-Spiel nun nochmals fahriger wurde, war es aber unsere Heim-Elf, die auch in diesem Abschnitt die Chancen verzeichnete. Einen Ehlers-Kopfball lenkte abermals Schwab glänzend über den Querbalken (58') und Franz setzte einen Fernschuss (nach klasse Einzelaktion) erneut gegen den Pfosten (63'). In der Folge hatte nun auch der Sportclub die ersten Torannäherungen, nachdem Harms zwei lange SC-Schläge unterschätzte, SCs Stenzel und Shabanov aber überhastet vergaben (68' / 74'). Auf der Gegenseite scheiterten die Ilmenaukicker dann zum vierten (!) Mal am Gebälk, als Franz einen Kopfball auf den Querbalken setzte. (77') Wie es im Fußball so ist, wird es meist bestraft, wenn du selbst so fahrlässig mit deinen Chancen umgehst. So auch an diesem Tage als SC-Routiner Richter an der Strafgrenze zu viel Platz bekam, den Ball mit links eigentlich nicht gut traf, aber Wikling auf dem falschen Fuss erwischte, sodass das Spielgerät zum umjubelten Siegtreffer über die Linie kullerte. (82')

 

Am Ende steht eine mehr als unglückliche, jedoch selbst verschuldete Heimniederlage zu Buche, die aber eventuell auch zur richtigen Zeit kommt, damit man die nun folgende Rückrunde der Abstiegsrunde wieder mit mehr Konzentration angeht. Am kommenden Samstag startete diese mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Gellersen. Anpfiff im Ilmenaustadion ist um 16:00 Uhr.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

0:1 Richter - SC (82')

Auswechselungen

Obstmayer ↔ Gamlien (59')
Jakubowski ↔ Zahn (60')

Niemann ↔ Blümke (75')
R. Ehlers ↔ Cassier (85')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!