TSV Bienenbüttel 3:0 TSV Mechtersen-Vögelsen

Spielbericht

Bei herrlichem Frühlingswetter empfingen die Ilmenaukicker zum 2. Spieltag der Abstiegsrunde der Heide-Wendland-Liga den TSV Mechtersen-Vögelsen, der sich zum Punktspielbeginn in der Vorwoche daheim mit 3:0 dem SV Lemgow-Dangenstorf geschlagen geben musste. Unsere Grün-Weißen konnten ihren Start hingegen positiv gestalten und gewannen eine zerfahrene Partie in Gellersen gegen die hiesige Zweitvertretung mit 1:0. Angesichts der Tabellensituation und vier Punkten Rückstand der Gäste auf die Kathmann-Elf war der Druck also eher auf Seiten des Lüneburger Clubs.

 

Ohne echte Anlaufzeit startete die Begegnung dann etwas verspätet um kurz nach 15:00 Uhr. Bereits nach wenigen Sekunden hatte May die Blitz-Führung auf dem Schlappen, vergab diese allerdings aus spitzen Winkel. (1') In der Folge kontrollierten unsere Hausherren die Begegnung zwar, ohne jedoch für nennenswerte Gefahr zu sorgen, da es meist am finalen Zuspiel haperte. Kleinere Chancen gab es dennoch, die aber allesamt nicht von Erfolg geprägt waren. Die Gäste beschränkten sich hingegen auf eine solide Defensivarbeit und agierten im Spielaufbau ausschließlich mit langen Bällen, die die Heim-Verteidigung um Kapitän Mattern im Verbund mit Hühne Obstmayer jedoch souverän wegverteidigten. Im gesamten ersten Durchgang kamen die Blau-Weißen nur einmal gefährlich vor das TSV-Gehäuse, als es im Zentrum zu viele Räume gab und Faltin nach einem feinen Spielzug das Leder über Wilkings Tor jagte. (35') Diese Situation untermauerte nochmal die Warnungen von Trainer Kathmann aus dem Vorfeld, dass die Gäste über hohes Offensiv-Potenzial verfügen, wenn man ihnen zu viel Platz lässt. Nichtsdestotrotz ging es mit einem torlosen Unentschieden zum Pausentee, wobei unsere Ilmenaukicker mehr vom Spiel und bereits früh die Führung auf dem Fuß hatten.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Grün-Weißen den Druck, was sich nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel promt bezahlt machen sollte. Der starke Innenverteidiger Harms drückte eine gute Veal-Ecke zur umjubelten Führung über die Linie - der Bann war gebrochen, die Führung erzielt. (51') Eine weitere Viertelstunde und einige vergebene Abschlüsse später sollte erneut eine Veal-Ecke den Weg zum Führungsausbau ebnen. Der zur Halbzeit eingewechselte R. Ehlers schraubte sich hoch und traf ebenfalls per Kopf zum 2:0. (68') In der Folge ließen die Kräfte und die Moral der Gäste nach, was unseren Hausherren noch mehr Räume bot. Wenn man den Ilmenaukicker in der zweiten Hälfte etwas vorwerfen möchte, dann ist dies mit Sicherheit die Chancenverwertung, denn beste Gelegenheiten wurden von Veal (nach feinem Solo inklusive Tunnler), Rossa (gegen den Querbalken) und erneut May (freistehend neben das Tor) ausgelassen, um nur die hochkarätigsten Abschlüsse zu nennen. Einmal sollten unsere Bemühungen jedoch nochmals von Erfolg geprägt sein, als R. Ehlers an der Mittellinie den Ball erkämpfte, auf Franz durchsteckte, der wiederum in die Mitte zum kurz zuvor eingewechselten Kriszio querlegte, der keine Mühe hatte seinen ersten Pflichtspieltreffer im TSV-Dress zu erzielen. (85')

 

Am Ende stand ein souveräner und hochverdienter 3:0 Erfolg zu Buche, welcher uns in der Tabelle auf Rang 3 klettern lässt und uns sechs Punkte auf die Abstiegszone beschert. Drei eigene Tore, hinten die Null, der zweite Sieg in Folge mit einem Gesamt-Torverhältnis von 4:0 - so kann man mit Rückenwind ins Derby gegen die Union aus Bevensen gehen. Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in den Bevensener Sandschellen ist es soweit: Grün-weiße Derbytime!

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

1:0 Harms (Veal | 51')

2:0 R. Ehlers (Veal | 68')
3:0 Kriszio (Franz | 85')

Auswechselungen

Tillig ↔ R. Ehlers (46')
Gamlien ↔ Rossa (70')
May ↔ Kriszio (77')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!