TSV Bienenbüttel 0:4 TuS Reppenstedt

Spielbericht

Zum letzten Spiel der Qualifikationsrunde empfingen unsere Ilmenaukicker keine geringere Mannschaft als den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Reppenstedt. Sieben Siege sowie drei Unentschieden lautet die starke Bilanz des Lüneburger Spitzenteams, die sich mit einer guten Ausgangslage für die Aufstiegsrunde durchaus berechtigte Chancen auf einen Bezirksliga-Platz in der kommenden Spielzeit machen dürfen. Das Hinspiel in Reppenstedt zeigte aber, dass unsere Grün-Weißen an einem guten Tag auch gegen Mannschaften dieser Kragenweit nicht gänzlich chancenlos sind. So sollte zum Jahresabschluss noch einmal die grausige Heimbilanz von nur einem Sieg aufpoliert und den Gästen die erste Saisonniederlage beigefügt werden. Legenden besagen, dass für dieses Unterfangen extra der schmale B-Platz des Ilmenaustadions als Spielort gewählt wurde.

 

Tief und kompakt stehend ging der Plan der Ilmenaukicker im Gros der ersten Halbzeit auf. Beide Mannschaften egalisierten sich weitestgehend, auch wenn die Gäste mit ihrer guten Spielanlage durchaus mehr Spielanteile hatten und für offensive Akzente sorgten, sich - bis auf einen Salzmann-Abschluss - allerdings keine nennenswerten Torchancen erspielen konnten. Eine von zahlreichen Standardsituationen des TuS sorgte dann aber dennoch für die Gäste-Führung, nachdem ein bereits geklärter Eckball noch mal in die Mitte gebracht wurde und TSV-Keeper Wilking das bereits sicher geglaubte Spielgerät zur Freude von Milberger aus den Händen gleiten ließ. (35') Kurz darauf wurde Veal von Referee Wiesch mit Rot zum Duschen geschickt, nachdem dieser in einem verlorenen Zweikampf mit Stäcker etwas übermotiviert das Bein nachzog, sich in einer sonst sehr fairen Begegnung (keine weitere Karte im kompletten Spiel) aber durchaus etwas mehr Fingerspitzengefühl und einen gelben Karton gewünscht hätte. (41')

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden aufgrund der Unterzahl einige Umstellungen vorgenommen, welche allerdings noch keine Früchte tragen konnten, als ein Doppelschlag der Gäste bereits für die frühe Entscheidung der Partie sorgte. Erst nickte Salzmann freistehend eine Ecke ein (48'), dann piekte Kaufmann den Folgeangriff am herauseilenden Wilking vorbei in die Maschen. (49') Zu allem Überfluss verletzte sich Cassier in dieser Szene und wurde fortan von Mattern in der Innenverteidigung ersetzt, dessen Position weiter vorne von Ehlers eingenommen wurde. In einem für beide Mannschaften bedeutungslosen Spiel fehlte es fortan ein wenig an Schwung und Begeisterung - viel mehr war die Devise das letzte Match des Jahres vernünftig zu Ende zu bringen. So dauerte es bis Ultimo bis die Gäste mit der letzten Szene des Spiels eine Fehlkommunikation der Ilmenaukicker ausnutzen und nach einem Ballgewinn gegen Mattern, in Person des eingewechselten Schlüschen, den Schlusspunkt setzen konnten. (90') Damit verabschieden sich unsere Grün-Weißen in die Winterpause, bis es im kommenden Jahr in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt geht.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

0:1 D. Milberger - TuS (35')
0:2 Salzmann - TuS (48')
0:3 Kaufmann - TuS (49')
0:4 Schlüschen - TuS (90')

Auswechselungen

Cassier ↔ Ehlers (51')
Franz ↔ Dönmez (66')
Niemann ↔ Hoffmann (88')

Platzverweise

Rot: Veal (41')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!