TSV Bienenbüttel 3:1 MTV Dannenberg

Spielbericht

Zum immens wichtigen Duell in Hinblick auf die Abstiegsrunde im Frühjahr des kommendes Jahres empfingen unsere Ilmenaukicker am Sonntag den Tabellenletzten vom MTV Dannenberg, dessen ehemaliger Spielertrainer Davidov erst vor wenigen Wochen sein Amt niederlegte und das Zepter an Kuhn übergab. Trotz des - auf dem Papier klaren - 4:0 Hinspielsieges mahnte TSV-Coach Kathmann vor der Partie eindringlich vor dem Gegner, der in dieser Saison bislang zwar erst einen Dreier (im Ost-Duell gegen SV Lemgow-Dangenstorf) einfuhr, aber mit einem Sieg an unseren Grün-Weißen vorbeiziehen könnte. Dass ein eigener dreifacher Punktgewinn für die Ausgangslage der kommenden Abstiegsrunde Pflicht war, war ohnehin unbestritten.

Und so nahm sich die Kathmann-Elf vor, die Partie von Beginn an zu diktieren und den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen. So dauerte es auch nur wenige Sekunden bis Mattern nach einer May-Ablage eine erste Duftmarke setzte, seinen strammen Linksschuss aber wenige Zentimeter zu hoch auf das MTV-Gehäuse zog. (1') Mit dem ersten Gäste-Angriff konnte sich der MTV in der unmittelbaren Folge der TSV-Chance einen ersten Eckstoß erarbeiten. Und dieser konnte gut getreten vom völlig freistehenden Almowajih in die Maschen gedrückt werden - was für ein grausiger Start in diese wegweisende Begegnung an Halloween. (4')

 

Anders als im Hinspiel versuchten die Dannenberger auch mit spielerischen Ansätzen das Spiel zu bestreiten - gute Torchancen der Gäste sollten sich im Anschluss an ihre Führung aber erstmal nicht mehr ergeben. Unsere Heimelf hingegen brauchte nach dem Rückstand einige Zeit um sich wieder zu sammeln, fand nach etwa 20 Minuten aber wieder besser in die Partie und konnte sich durch Obstmayer, nach einem kurz ausgeführten Witt-Freistoß, eine Top-Gelegenheit erspielen, die jedoch der Pfosten zu Nichte machte. (22') Kurz darauf hatten die TSV-Anhänger den Torschrei bereits zwei Mal auf den Lippen, aber ein May-Tor wurde aufgrund vermeintlicher Abseitsposition zurückgepfiffen (24') und nur wenige Augenblicke später umkurvte unsere Nummer 6 den MTV-Keeper erfolgreich, setzte seinen nachfolgenden Abschluss jedoch knapp neben das Gäste-Tor. (26')

 

Im ersten Durchgang sollten die Gäste aus dem Nachbarkreis nur noch ein Mal richtig gefährlich vor unser Gehäuse kommen, als Wilking einen Noursad-Freistoß mit viel Mühe entschärfte. (32') Fast im direkten Gegenzug konnten sich unsere Ilmenaukicker dann endlich für ihren Aufwand belohnen: Veal trieb den Ball emsig nach vorne und steckte im richtigen Moment auf May durch, der mit seinem schwächeren rechten Fuß eiskalt zum umjubelten Ausgleich einnetzte. (33') Vor dem Pausentee sollten die Grün-Weißen zwar noch weitere Gelegenheiten verbuchen, allerdings nicht mehr in Zählbares ummünzen. So ging es trotz eines Chancenplus mit einem dennoch leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn pressten die Grün-Weißen wieder konsequenter als zum Ende der ersten Halbzeit und dies sollte sich promt lohnen: Nach einem kurzen Abstoß fing Kapitän Mattern einen Querpass ab und bestrafte die missglückte MTV-Aktion erbarmungslos mit dem 2:1. (52') In der Folge verpassten die Hausherren ihre vielen Angriffe sauber zu Ende zu spielen und so dauerte es bis in die Schlussphase, bis die Kathmann-Elf den Deckel auf diese Begegnung packte: Ebenfalls eine Pressing-Situation sorgte für einen Ballgewinn am Strafraum der Gäste, den Veal souverän zum 3:1 Endstand vollendete. (83')

Unterm Strich steht ein verdienter Erfolg unserer Ilmenaukicker zu Buche, die zwar nicht vollends überzeugen konnten, was angesichts dieses enorm wichtigen ersten Heimsieges jedoch völlig zweitrangig erscheint. Nun folgen zum Abschluss der Qualifikationsrunde noch Partien gegen das Spitzenduo aus Holdenstedt (Auswärts am 7.11.) sowie Reppenstedt (Heim am 14.11), bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

0:1 Almowajih - MTV (4')
1:1 May (Veal | 33')
2:1 Mattern ( - | 52')
3:1 Veal ( - | 83')

Auswechselungen

Kruse ↔ Niemann (52')
May ↔ Neumann (62')
Witt ↔ Cassier (70')
Resch ↔ Rossa (84')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!