MTV Dannenberg 0:4 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Ilmenaukicker wieder in den Kreis Lüchow-Dannenberg - dieses Mal hieß der Gegner MTV Dannenberg. Nachdem die Ilmenaukicker bereits vorletzte Woche beim 2:2 gegen SV Lemgow-Dangenstorf einen Punkt aus dem Nachbarkreis entführen konnten, sollten es dieses Mal ganze drei Punkte werden.

Der zuletzt am grippalen Infekt erkrankte Trainer Frank Kathmann stand dabei wieder an der Seitenlinie und coachte - zur Freunde der TSV Anhänger - was das Zeug hält. Er bereitete seine Mannen gut auf den Gegner vor und zeigte dabei Stärken sowie Schwächen des hiesigen MTVs auf. So ging man mit einem Plan und viel Engagement in das richtungsweisende Spiel. In die Startelf rückten dabei Marvin Tillig und Sascha Rund, die beide noch am letzten Sonntag verhindert waren. Sascha Rund übernahm hierbei die Rolle des Sechsers, während Marvin Tillig im Sturm glänzen sollte. Verzichten musste die Kathmann-Equipe im Vergleich zum letzten Auftritt auf Jonas Obstmayer (Urlaub) und Phillipp Meyer (Gelb-Rot Sperre), dessen Rolle in der Innenverteidigung Christian Cassier übernahm. Für Nico Prochnau hütete Kim Wilking das TSV-Tor.

Der TSV ging als leicht favorisiert in die Partie und zeigte über weite Strecken auch warum sie dem MTV Dannenberg ein paar Schritte voraus waren. Für beide Mannschaften wäre es an diesem Sonntag ein Befreiungsschlag. Der MTV Dannenberg bislang noch ohne Punkte aus drei Spielen, stand dabei etwas mehr unter Druck, als der TSV, der sich seinen ersten Punkt in Lemgow-Dangenstorf erkämpft hatte. Für den MTV wäre ein Sieg balsam für Seele und eine gelungene Reputation für die eigenen Fans, nach der doch herben Niederlage in Reppenstedt (2:8). Der TSV wollte wiederum mit allen Mitteln dagegen halten, selbst Nagelstiche setzen und schlussendlich mit drei Punkten in Gepäck wieder nach Hause fahren. So sollte sich ein umkämpftes Spiel entwickeln.

Das Spiel begann rasant. Beide Mannschaften versuchten schnell den Weg nach vorne zu suchen. Dabei agierten die Dannenberger mit etwas mehr langen Bällen in die Spitze. Den ersten Aufreger gab es schon in der 4. Minute, als Sascha Rund sich im Sechzehner zuvor gut durchsetzte und dann vom Dannenberger Torwart regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Zum Ärger der TSV Anhänger blieb der Pfiff aus. In der Folge wurde weiter um den Ball und die Kontrolle im Spiel gekämpft. Unser Plan war es dabei den Gegner früh anzulaufen, ihn zu Fehlern im Aufbauspiel zu zwingen und bei Ballgewinn eine kurze Strecke zum Torabschluss zu haben. Im Spiel funktionierte die Art und Weise, wie wir den Gegner anlaufen wollten, leider nicht. Während der Sturm und zum Teil das Mittelfeld nach vorne verschoben, blieb die Verteidigung hinten stehen und es entstanden dabei große Lücken im Mittelfeld. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen und im Spiel besser kommunizieren. Die langen Bälle der Dannenberger waren so schwer für uns zu verteidigen. Es kam zu vielen 1 gegen 1 Situationen, die meistens Christian Cassier und Lars Witt für sich entscheiden konnten.

Nach einigen Minuten gewöhnten sich die Ilmenaukicker dann an den Gegner und verteidigten im Kollektiv deutlich besser. Die Lücken wurde geschlossen und das Mittelfeld bestritt mehr und mehr Zweikämpfe. In der Offensive kamen dabei noch nicht die großen Chancen zur Stande. Kevin Franz versuchte es mal mit einen Torschuss (18’) und Alexander Mattern kam nach einer schönen Einzelaktion zu einem Fernschuss (23’) - mehr blieben wir den Zuschauern jedoch schuldig. Die Dannenberger waren auch noch sehr verhalten in ihren Aktionen vor dem Tor. So tickte die Uhr und es passierte auf beiden Seiten nicht viel. Ab Minute 25. reagierte der TSV auf die Spielentwicklung und entschied den Gegner nicht mehr anzulaufen und mehr auf das Positionsspiel zu achten. Man merkte sofort, dass dies uns in der Phase besser gelang und das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Dannenberger. Der Druck zahlte sich aus! In der 32. Spielminute war es soweit. Wieder war der Torwart der Dannenberger im Fokus. Wieder ein Foulspiel im Sechzehner. ...und dieses Mal entschied der Schiedsrichter auf ... Elfmeter! Völlig zu Recht. Tolle Aktion von Kevin Franz, der den etwas zu steil gespielten Ball von Marvin Tillig noch erläuft und so mit einem kleinen Hacken den heran laufenden Torwart zum Foulspiel zwingt. Unser Kapitän Alex Mattern ließ sich das nicht entgehen, tritt zum Elfmeter an und versenkte ihn cool und sicher in der linken unteren Ecke. 1:0 TSV! Kurz vor dem Halbzeitpfiff (42.) belohnte sich Kevin Franz für seinen Einsatz in den letzten Minuten nochmal selber und schoss den TSV zur 2:0 Führung. Vorausgegangen war eine Aktion von Sascha Rund, der zwei, drei Spieler von Dannenberg umkurvte und mit letzter Kraft den Ball noch nach links zum freistehenden Kevin Franz spielte. Auch hier steht mal wieder der Torwart der Dannenberger im Fokus, denn er spekulierte auf einen Flankenball und machte so ein paar Schritte aus seinem Tor heraus. Für Kevin Franz war es dann kein Problem den Ball schlitzohrartig in die Maschen zu drücken. 2:0 Pausenführung!

In der zweiten Hälfte der Spielzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Der TSV übernahm die Spielkontrolle. Dieses Mal von Anfang an und kreierte mehrere Chancen, die zu Torabschlüssen führten. Die größten Chancen hatten hierbei noch Alexander Mattern (58.) und Kennet Gamlien (69.). Während Alexander Mattern erst knapp rechts am Gehäuse vorbeischob und der Dannenberger Keeper im Anschluss noch einen Heber Matterns gerade noch entschärfen konnte, schaffte es Kennet Gamlien nicht den Torwart im 1 gegen 1 zu überwinden. Gerade die Chance von Kennet Gamlien hätte schon zum 3:0 führen müssen. Hierbei spielte Alexander Matterns Vorbereitung wieder eine entscheidende Rolle. Schade drum...

Die mitgereisten TSV-Anhänger durften sich in den letzten Minuten dann aber nochmal freuen, denn in der 82. Spielminute gelang Lars Witt sein erstes Tor in der Saison. Nach einer Ecke von Luke Veal setzte sich unser neu umfunktionierter Innenverteidiger gegen mehrere Dannenberger durch und erzielte sein Tor. Es ist schön sich für seine gelungende Leistung mit einem Tor zu belohnen. Ebenso wie ein Großteil der gesamten Mannschaft, zeigte auch Lars Witt ein tolles Spiel und gewann fast jeden seiner Zweikämpfe - Glückwunsch zum verdienten Torerlebnis! Ganz besonders war dann noch das Tor zum 4:0 Entstand. Wie aus dem Bilderbuch hebt Jan Rossa den Ball per Schlenzer aus der zweiten Reihen rechts oben in die Maschen. Ein super schönes Tor unseres nie aufsteckenden Kämpfers. Auch hier Glückwunsch zu deiner Leistung und deinem verdienten Tor. In der zweiten Halbzeit ist zu Dannenberg nicht mehr viel zu sagen. Sie waren zwar stets bemüht und gewillt nochmal ran zukommen, doch Bienenbüttel agierte in der Phase einfach clever. Der TSV gewann die Zweikämpfe und hatte keine Probleme mehr bei den langen Bällen der Dannenberger. Zudem schwächten sie sich noch in der 65. Minute selbst durch eine rote Karte. Erwähnen möchte ich jedoch noch die Paraden unseres Torwart Kim Willking... der sowohl bei einer Eckenstrategie Dannenbergs auf den Posten war (36.), als auch zwei tollen Paraden in der Schlussviertelstunde verzeichnete. Dass die Null steht, haben wir ganz klar ihm zu verdanken.

So endete das richtungsweisende Spiel für uns positiv und wir blicken weiter nach Vorne. Der nächste Gegner wird ein richtiger Brocken. Der SV Holdenstedt kommt nach Bienenbüttel. Wir wollen uns für die Pleite der Vorsaison revanchieren und werfen alles rein. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher.

Autor: Kennet Gamlien

Aufstellung

Tore

0:1 Mattern (Franz | 32' | FE)

0:2 Franz (Rund | 42')

0:3 Witt (Veal | 82')

0:4 Rossa ( - | 90')

Auswechselungen

Rund ↔ Harms (59')
Gamlien ↔ Rossa (68')

Tillig ↔ Ehlers (72')
Franz ↔ Niemann (83')

Platzverweise

Rot: Chihadeh - MTV (65')

Impressionen


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!