TSV Bienenbüttel 0:0 TuS Barendorf

Spielbericht

Am letzten Wochenende vor dem Punktspielstart stand das Trainingslager inklusive Testspiel gegen den TuS Barendorf an. Bereits vor dem Spiel fand am Nachmittag eine erste intensive Einheit statt, die die zu geringe Kommunikation fördern und die Abstimmung insgesamt verbessern sollte. Anschließend wurde sich umgezogen und das Spiel gegen den Bezirksligisten begann pünktlich um 18:00 Uhr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aufgrund der eng gestaffelten Defensive des Gegners und einer robusten Zweikampfführung im Mittelfeld, war die TSV-Elf erstmal in der Verteidigung gefordert. Immer wieder konnten die Gäste den Ball früh erobern und so schnell umschalten - wirklich zwingend waren diese Offensivaktionen aber nicht. Lediglich ein Freistoß aus vielversprechender Position musste von Keeper Wilking aus dem Winkel gefischt werden. Als die Ilmenaukicker sich langsam auf den Gegner, mit ihrer hoch stehenden Defensive, eingestellt hatten und immer wieder lange Bälle hinter die Abwehr einstreuten, kam man in Person von Franz und Mattern zu ersten sehr guten Einschussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Mitte der ersten Hälfte verletzte sich Bathge ohne Gegnereinwirkung - im Anschluss musste er runter. Defensiv waren die Ilmenaukicker vor allem durch einige Ecken gefordert, die Verteidigung dieser gelang aber durchaus erfolgreich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich kein Team ein deutliches Übergewicht verschaffen und so ging es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Kabinen.

Zum zweiten Durchgang wurde etwas durchgetauscht und die Positionen etwas verändert. Durch die Umstellungen schafften es die Ilmenaukicker sich des Öfteren bis zum Strafraum durch zu kombinieren - richtig gefährlich wurde es aber nach wie vor durch lange Bälle gegen die weiterhin hochstehende TuS-Defensive. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde die Einheit vor dem Spiel sichtbar, die Abstände wurden etwas größer und die Gegenspieler bekamen mehr Raum, da die letzten Meter nicht mehr von allen gemacht werden konnten. Je mehr die Kräfte nachließen, desto mehr lange Bälle wurden von unseren Mannen eingestreut, was zur Folge hatte, dass das Mittelfeld meist direkt überspielt wurde und die Chancen weniger wurden, weil sich die Barendorfer Defensivreihe gut darauf einstellen konnte. Zu allem Überfluss verletzte sich Hoffmann auch noch ohne Gegnerkontakt am Oberschenkel. Defensiv machte vor allem Meyer ein sehr starkes Spiel - gefühlt 100% Zweikampfquote und immer wieder gute Spieleröffnungen. Das und der Fakt, dass unsere beiden Torhüter über 90 Minuten im Tor standen (Barendorf war ohne Keeper angereist, weshalb Prochnau dort im Tor stand), sorgten letztendlich dafür, dass die Zuschauer an diesem Tag keine Tore zu sehen bekamen.


Nach dem Spiel grillten die TSV-Mannen noch und es wurde versucht die Bierreserven etwas zu minimieren, bevor dann später das Nachtquartier im Vereinsheim oder im Zelt zum Schlafen aufgesucht wurde. Gerüchte besagen, dass einige Trinkflaschen im Laufe des Abends den Inhalt von Wasser zu Gin-Tonic änderten. Besonders unserem Stürmer mit russischen Wurzeln, schien dieser Zaubertrank gut zu schmecken. Allerdings hatte er einige Nebenwirkungen, weshalb der Waldlauf um 7:00 Uhr, ohne ihn stattfinden musste. Aber er war in guter Gesellschaft, denn auch Mister „Bock ist da, aber Zeit fehlt“ verschlief trotz Beteuerungen, dass er sich am Sonntagmorgen zum Waldlauf blicken lassen will. Zur Freude aller hatte der Waldlauf noch eine kleine Zwischenstation in der Sandkuhle, anschließend ging es zurück. Dort wurde gemeinsam ausgiebig gefrühstückt und der Abend Revue passieren gelassen. Nach dem Frühstück ging es noch mit Julia Prang in den Gymnastikraum, wo den sonst so wortgewaltigen Ilmenaukickern schnell die Stimme wegblieb und sie ihre körperlichen Grenzen aufgezeigt bekamen. Nach der vierten Einheit, innerhalb von zwei Tagen, waren dann alle froh, als es hieß "aufräumen und ab nach Hause".

Autor: Christian Cassier

Aufstellung

+ Prochnau im Tor des TuS Barendorf

Tore

Fehlanzeige

Auswechselungen

Bathge ↔ Wessel (23')
Franz ↔ Hoffmann (46')
Niemann ↔ Obstmayer (63')
M. Tillig ↔ Ehlers (63')

Hoffmann ↔ Franz (68')

Impressionen


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!