SV Eddelstorf 2:3 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Dritter Testspielerfolg in Serie

 

Am Sonntagnachmittag reisten unsere Ilmenaukicker zum "Derby" nach Eddelstorf, um gegen den hiesigen Bezirksligisten den drittletzten Test dieser Sommervorbereitung zu absolvieren. Cheftrainer Frank Kathmann wurde dabei - aufgrund seines noch anhaltenden Südfrankreich-Urlaubs - erneut durch seinen spielenden Trainerassistenten Luke Veal ersetzt, der die selbe Marschroute wie in den zurückliegenden Testspielen vorgab. Für eine Überraschung war er dennoch gut: Er beordete Niemann als linken Außenverteidiger auf eine ungewohnte Position, der seine Sache - um dies vorweg zu nehmen - sehr gut machte.

 

Pünktlich zur Anfahrt und zum Treffen in Eddelstorf gab es einen ordentlichen Regenschauer, der jedoch bis zum Warmmachen wieder verschwand und einen Anpfiff der Partie bei bestem Sommerwetter ermöglichte. Anders als in den vorherigen Testspielen brauchten unsere Grün-Weißen kaum Anlaufzeit für einen gefälligen Spielaufbau. In der Viererkette wurde der Ball gut laufen gelassen und im Zentrum sowie der Offensive schafften unsere Ilmenaukicker viele Anspielstationen in der Vorwärtsbewegung. Nichtsdestotrotz lagen sie schnell in Rückstand, nachdem eine Kopfballabwehr nochmals durch Eddelstorfs Buller scharf gemacht wurde und sein strammer Abschluss im kurzen Eck hinter Prochnau einschlug. (7')

 

In der Folge wich unsere Equipe dennoch nicht von ihrem Matchplan ab und spielte weiterhin gefällig und ruhig nach vorne ohne wirklich zwingende Abschlüsse zu kreieren. Die Heimelf hingegen war mit dem Ball am Fuß größtenteils ideenlos und sehr statisch unterwegs, was die Ilmenaukicker auch aufgrund der guten Defensivarbeit kaum vor Probleme stellte. Nach einem Missverständnis im Spielaufbau erwischte der SVE unsere Grün-Weißen dennoch ein zweites Mal eiskalt und bestrafte das Aufrücken unserer Elf in Person von Duisterwinkel konsequent - 2:0. (27') Auch dieser weitere Rückschlag warf unsere Mannen nicht wirklich aus der Bahn und kurz vor dem Pausentee wurden die Bemühungen nun auch endlich belohnt: Mattern holte im rechten Offensivbereich einen Freistoß raus, den M. Tillig butterweich an den Fünfmeterraum zog, wo Franz in bester Sergio Ramos Manier hochstieg und das Leder wuchtig zum 2:1 Anschlusstreffer über die Linie drückte, was gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte. (42')

 

Personell unverändert aber noch drückender kamen die Ilmenaukicker aus der Kabine, was nach nicht mal zehn Zeigerumdrehungen des zweiten Durchgangs auch erneut zum Erfolg führen sollte: Nach zwei abgeblockten Schüssen von Niemann und Bathge kam Franz aus dem Gewühl heraus zum Abschluss und zu seinem zweiten Treffer des Tages. Der verdiente 2:2 Ausgleich. (53') Ein Aufbäumen des Bezirksligisten aus Eddelstorf war in der Folge kaum zu erkennen - sogar Gegenteiliges war der Fall: Durch die Auswechselungen zwischen der 57. und 71. Minute brachte Veal nochmals frischen und dynamischen Wind in seine Elf und die Partie drohte nun vollendes in Richtung der Grün-Weißen zu kippen, was angesichts des 2:0 Rückstandes ein echtes Ausrufezeichen der Moral wäre. Und so kam es tatsächlich als Rund eine feine Cassier-Ecke am zweiten Pfosten millimeter genau zwischen Verteidiger und Pfosten zum Siegtreffer in die Maschen beförderte. (85')

 

Insgesamt eine gute und vor allem mannschaftlich geschlossene Leistung unserer Kicker in Eddelstorf - und das von der Nummer 1 (bzw. 2) bis zur 16 (bzw. 94). Am kommenden Donnerstag können unsere Grün-Weißen bestätigten, dass sie auch gegen klassenhöhere Teams bestehen können, wenn es im Ilmenaustadion gegen den Landesligisten des TSV Gellersen geht.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

1:0 Buller - SVE (7')
2:0 Duisterwinkel - SVE (27')
2:1 Franz (M. Tillig | 42')

2:2 Franz ( - | 53')

2:3 Rund (Cassier | 85')

Auswechselungen

P. Tillig ↔ Rund (57')

Bathge ↔ Wessel (57')
M. Tillig ↔ May (61')

Veal ↔ Cassier (66')

Niemann ↔ Stanić (71')

Impressionen


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!