TuS Brietlingen 1:5 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Souveräner aber glanzloser Erfolg in Brietlingen

Ihr drittes Testspiel dieser Sommervorbereitung absolvierten unsere Ilmenaukicker am Mittwochabend gegen den TuS Brietlingen und trafen dabei erstmals auf einen unterklassigen Gegner (1. Kreisklasse), nachdem die Grün-Weißen zuvor gegen den SV Ilmenau (Bezirksliga) und den Lüneburger SK (Regionalliga) testen. Die Marschroute war daher klar: Das Spiel an sich reißen, diktieren und den Gegner früh unter Druck setzen. Dies sollte auch promt gelingen und so führten die Mannen von Frank Kathmann bereits nach nicht mal 10 Zeigerumdrehungen mit 2:0. Beiden Toren waren gute Pressingmomente vorausgegangen. Erst ging Franz vorne drauf und schloss nach Ballgewinn erfolgreich ab (5'), dann setzte Bathge nach einem offensiven Ballverlust der Ilmenaukicker nach und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mattern souverän zum 2:0 in die Maschen. (7')

In der Folge wurde das grün-weiße Spiel fahriger ohne dass die Heimelf ernsthaft gefährlich wurde. Dennoch kamen sie zum Anschlusstreffer, nachdem M. Tillig einen unsauberen Rückpass spielte, ein Brietlinger dazwischen ging und im Nachgang durch P. Tillig zu Fall gebracht wurde. Wie zuvor auf der Gegenseite ein unstrittiger Elfmeter, der ebenso sicher durch TuS' Mandel verwandelte wurde, obwohl Wilking die richtige Ecke ahnte. (24') Bis zum Pausentee sollte dies das letzte Großereignis bleiben. Die Partie blieb - bei deutlichen Feldvorteilen der Ilmenaukicker - zerfahren und diese taten sich insbesondere durch zu wenige Anspielstationen im Zentrum und ungenauen Zuspielen im Spielaufbau schwer.

Die zweite Halbzeit begann mit einigen Wechseln auf Seiten der Ilmenaukicker. Das Spiel blieb zunächst fahrig, bis nach einem guten Drittel der Partie die Kräfte der Heimmannschaft sichtbar schwanden. Dies nutze die Kathmann-Equipe wie zu Beginn des Spiels eiskalt mit einem Doppelschlag aus. Eine starke Veal-Ecke beförderte Dönmez mit der Schulter / dem Rücken zu seinem Premierentreffer ins Tor (59') und kurz darauf feierte Franz - per schönem Kopfball - seinen Doppelpack, nachdem Cassier ihn mit einem perfekten Flugball aus der Abwehrreihe im Sechszehner bediente. (61') Für das 5:1 zeichnete sich eine Viertelstunde vor Ultimo der eingewechselte May verantwortlich - nach Vorlage von Veal nahm er den Ball mit der Hacke durch die Beine seines Bewachers mit und schob sicher zum Endstand ein. (75').

Insgesamt ein souveräner und nicht gefährdeter Testspielsieg in Brietlingen, der auch in der Höhe in Ordnung geht. Nichtsdestotrotz war die Partie unserer Ilmenaukicker - besonders im Aufbauspiel - zu zerfahren und ideenlos. Auch wurden taktische Vorgaben im Pressing und der Positionierung im Defensivverhalten teils mangelhaft umgesetzt. Am kommenden Freitag haben wir aber bereits die Möglichkeit es besser zu machen: um 19:30 Uhr testen wir beim FC Dynamo Lüneburg.

 

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Tore

0:1 Franz ( - | 5')
0:2 Mattern (Bathge | 7' | FE)
1:2 Mandel - TuS (24' | FE)
1:3 Dönmez (Veal | 59')
1:4 Franz (Cassier | 61')
1:5 May (Veal | 75')

Auswechselungen

M. Tillig ↔ Niemann (35')

Bathge ↔ B. Gamlien (46')

Obstmayer ↔ Cassier (55')

P. Tillig ↔ Meyer (55')

Dönmez ↔ Wessel (65')

Hoffmann ↔ May (65')

Mattern ↔ Rund (71')

 

 


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!