Luke Veal über seine Beweggründe, Werte und Ziele

 

Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Heide-Wendland-Liga, die nun final am 15. August startet, ist im vollen Gange. Einige neue Gesichter begrüßten unsere Ilmenaukicker zum Vorbereitungsstart Anfang Juli. Einer von ihnen ist unser spielender Co-Trainer Luke Veal. Wir sprachen mit dem 28-Jährigen über sein erstes Trainer-Engagement, die - aus seiner Sicht - wichtigsten Werte eines Fußballers und natürlich über seine Ziele bei den Grün-Weißen.

 

Luke, was hat dich dazu bewegt, in deinem verhältnismäßig jungen Alters, bereits Trainer zu werden?

Ich denke ich kann behaupten, dass ich trotz meines „jungen“ Alters schon sehr viel erlebt habe und sowohl auf als auch neben dem Platz Höhen und Tiefen erleben konnte. Ich komme aus einer total fußballverrückten Familie - WIR leben den Fußball - dass ich irgendwann mal eine Mannschaft trainieren würde, stand für mich immer außer Frage. Und dann noch einem Trainer wie Frank Kathmann über die Schultern zu schauen, da kann man dann einfach NICHT NEIN sagen.

 

Was macht für dich den Reiz eines spielendes Co-Trainers aus?

Meiner Meinung nach ist es eine sehr spannende Aufgabe, vor allem weil ich beim TSV Bienenbüttel viel Potential sehe! Die Möglichkeit zu haben „hinter die Kulissen" zuschauen und von einem Trainer wie Frank Kathmann für die Zukunft zu lernen, sollte alleine schon Reiz genug sein. Nichtsdestotrotz genießt man natürlich auch jede Minute auf dem Platz.

 

Deine erste Trainerstation und gleich im Herrenbereich. Siehst du gewisse Herausforderungen?

Ich liebe Herausforderungen! Mit jeder einzelnen wächst man über sich hinaus (vielleicht sieht man mir das größentechnisch noch nicht so an 😁) und gleichzeitig bekommt man als Trainer einen ganz anderen Blick auf die gesamte Mannschaft. Da gehört dann eben doch viel viel mehr dazu, als nur 90 Minuten auf dem Platz zu stehen.

 

Frank Kathmann und du seid Arbeitskollegen - wie kam es zu Stande, dass ihr auch als Trainerteam zusammen fungiert?

Vor Frank habe ich den größten Respekt und das nicht nur durch seine sportlichen Erfolge. Er hat aus vermutlich eher kleineren Vereinen bislang immer den maximalen sportlichen Erfolg herausgeholt und ist dabei menschlich eine echte Granate und kümmert sich um jeden einzelnen "Pflegefall" innerhalb der Mannschaft. Quasi Trainer, bester Freund und Therapeut in einem, Wahnsinnnnnn!!!! Er lebt für den Fußball, genau so wie ich - und von daher waren wir seit Tag 1 direkt auf einer Wellenlänge.

 

Auf was legst du als Trainer und Fußballer besonderen Wert?

Disziplin, Fleiß und vor allem Ehrlichkeit sind für mich Grundvoraussetzungen und sollten das Fundament sein, auf dem wir den sportlichen Erfolg / den Teamgeist aufbauen!

 

Was ist dein Saisonziel als Trainer und welches als Spieler?

Wenn ich den gesamten Verein, das Umfeld und jeden einzelnen Spieler betrachte, dann gibt es für mich nur eine Richtung, und das ist die Aufstiegsrunde. Außerdem bin ich ein sehr sehr ehrgeiziger Mensch, daher würdest du auch niemals eine andere Antwort aus mir herausbekommen.

 

Wie zufrieden bist du mit der Staffeleinteilung? Hättest du dir einen anderen Gegner gewünscht?

Am Ende des Tages ist es mir egal, ob wir nun in der vermeintlich "stärken" Staffel spielen - ich bin eher dankbar darüber, dass wir alle endlich wieder Fußball spielen können, die schönste Nebensache der Welt. Ob nun gegen FC Heidetal, Molzen oder sonst wen spielt für mich keine Rolle.

 

Wer sind deine Meisterschaftsfavoriten in der Heide-Wendland-Liga?

SV Holdenstedt und JSG Reppenstedt

 

Autor: Alexander Mattern

Luke Veal im Porträt

Co-Spielertrainer

LV7

Geburtsdatum
29. Juli 1992

Nationalität
|

Trainervorbild
Olaf Walter

Fußballerisches Vorbild
Memphis Depay

Bisherige Vereine (als Trainer)
-

Bisherige Vereine (als Spieler)
Lüneburger SK, Lüneburger SV, TuS Reppenstedt, Vastorfer SK

Im Amt / im Team seit
Juni 2021



TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!