Abschied und Neuanfang

Nach fast einem Dreivierteljahr fußballerischer Coronapause bat der ausscheidende TSV-Coach Florian Schick am 28. Mai seine Ilmenaukicker ein letztes Mal zum Aufgalopp. In lockerer Atmosphäre wurde ohne großen Zwang ein wenig der Ball hin und her geschoben, sollte im Mittelpunkt dieser Einheit doch etwas anderes stehen: Der Abschied des langjährigen Trainers selbst, der unsere Grün-Weißen vor mittlerweile sechs Jahren nach einer turbulenten Zeit im Verein übernahm, stabilisierte und in fast schon legendärer sowie einmaliger Form erst in die Heide-Wendland-Liga führte, um sie dann zum Abschied in dieser Spielklasse zu halten. Mit ihm nimmt sich auch unser Co-Trainer Florian Beye (wir hoffen nur vorerst!) eine Auszeit vom Fußball.

Auch zwei verdiente Spieler verlassen mit Dominik Resch, den es zum Ligakonkurrent aus Mechtersen/Vögelsen zieht, und mit Sascha Zahn, der aus gesundheitlichen Gründen zumindest in der 1. Herren seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, den Verein und wurden ebenfalls verabschiedet. Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für euren Einsatz, eure lockeren Sprüche und so manch ein schönes Erlebnis!

Mit diesem letzten Training übergab Schick somit auch offiziell am 1. Juni den Staffelstab an seine Nachfolger Frank Kathmann und Luke Veal, die die Mannschaft aufgrund der coronabedingten Lockerungen für Kontaktsport ab sofort einmal die Woche zu freiwilligen Einheiten bitten, bevor es dann – je nach Saisonstart – in der nächsten Zeit in die intensive Vorbereitung geht.

Am vergangenen Mittwoch beschnupperte sich das Team, mit den Neuzugängen sowie dem neuem Trainergespann erstmals und warf schon mal einen kurzen (theoretischen) Blick in die Zukunft. Nach ein paar einleitenden Worten sollte es dann aber auch schon genug des Geredes sein und es wurde sich in einigen Ballübungen aufgewärmt, bevor am Ende ein Abschlussspiel auf der Agenda stand. Am Ende waren sich alle – egal ob neu oder alt – einig: „Man was haben wir das vermisst!“

 

Autor: Alexander Mattern


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!