TSV Mechtersen/V. 2:1 TSV Bienenbüttel

Spielbericht

Der zweite Punktgewinn der Saison war zum Greifen nah. Nach dem 1:1 gegen den FC Oldenstadt in der Vorwoche gestalteten die Ilmenaukicker auch das Auswärtsspiel beim TSV Mechtersen/Vögelsen komplett offen. Kurz vor Ultimo fehlten sogar nur Zentimeter, um den Punkt zu holen.

 

Aber von vorne. Die äußeren Bedingungen – Temperaturen um die 20 Grad Celsius, Sonnenschein – hätten am Sonntag kaum besser sein können. Dennoch brauchen die Ilmenaukicker wieder einige Minuten, um richtig ins Spiel zu kommen. Als sie dann drin sind, klingelt es trotzdem erst einmal hinten: Nach einer kurzen Ablage trifft der aufgerückte Verteidiger Sitter das Spielgerät optimal. Sein strammer Schuss aus rund 25 Metern schlägt unhaltbar für Ilmenaukicker-Keeper Wilking im linken unteren Eck ein (17.). Kurze Zeit später eine ähnliche Szene: Dieses Mal ist es Stürmer Richter, der aus 20 Metern abschließt. Doch sein Schuss zischt am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite wird es in der ersten Hälfte zweimal halbwegs gefährlich. Zunächst ist es Witt, der die Kugel aus 16 Metern knapp am linken Winkel vorbeischießt.

 

Für den Aufreger der ersten Halbzeit sorgt dann der Schiedsrichter höchstpersönlich: Nach einem klasse Dribbling im Sechzehner legt Mattern den Ball für Franz quer und wird in dem Moment von einem Verteidiger am Hacken getroffen. Das Knallen hat wohl jeder auf dem Sportplatz wahrgenommen, nur eben der Schiedsrichter und seine Assistentin nicht. Ein klarer Elfmeter, der den Ilmenaukickern hier verwehrt bleibt. Also 0:1 zur Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel direkt der nächste Nackenschlag: Mechtersens Kapitän Heck taucht – in stark abseitsverdächtiger Position – frei vor Wilking auf und hebt den Ball gekonnt ins lange Eck – 2:0 Mechtersen/Vögelsen (59.). Fast im direkten Gegenzug folgt der vielleicht beste Spielzug der Ilmenaukicker in der bisherigen Saison: Nach einem Ballgewinn von Kapitän Blümke landet die Kugel auf Höhe der Mittellinie bei Franz, der einen Gegner ins Leere laufen lässt und mit einem perfekt getimten Ball Mattern in die Spitze schickt. Der wiederum geht an zwei Verteidigern vorbei und legt vor dem herauseilenden Torwart Marquardt quer auf Blümke, der nach einem 60-Meter-Sprint zum Anschlusstreffer einschiebt (60.).

 

Im Anschluss ist die Partie hart umkämpft. Die Ilmenaukicker wollen den Ausgleich, dadurch bekommen auch die Gastgeber mehr Räume. Ihre teils guten Chancen nutzen sie aber nicht. Und so kommt es, dass die Ilmenaukicker in der 89. Spielminute noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich bekommen: Nach einem langen Freistoß steigt Franz am zweiten Pfosten am höchsten und zwingt Marquardt zu einer Glanzparade. Der Ball fliegt parallel zur Torlinie in Richtung des völlig freistehenden Blümke. Trainerteam, Betreuer, Ersatzspieler und Zuschauer haben den Torschrei schon auf den Lippen – doch der Ball ist Millimeter zu hoch, sodass der Kapitän ihn nicht richtig drücken kann. Das Leder geht Zentimeter über die Latte – und das Spiel damit überaus unglücklich verloren.

 

Dennoch eine Leistung, auf der man in der kommenden Woche aufbauen kann. Dann kommt der TuS Barskamp ins Ilmenaustadion.

Autor: Florian Beye

Aufstellung

Auswechselungen

Rossa ↔ May (61')

Tore

1:0 Sitter - TSV M. (17')
2:0 Heck - TSV M. (59')
2:1 Blümke (Mattern | 60')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!