TSV Bienenbüttel 1:1 FC Oldenstadt

Spielbericht

Zum ersten Heimspiel der Saison konnten die äußeren Bedingungen kaum besser sein: Sonnig, 24 Grad und ein herrlich saftiges Grün erwarteten die Zuschauer und Akteure im Ilmenaustadion, welches durch viele fleißige und engagierte Helfer bestens für die Corona Einschränkungen sowie Vorgaben gerüstet war. Die Rahmenbedingungen waren also vollends gegeben und so lag es an beiden Teams ihre Auftaktniederlagen gut zu machen. Denn unsere Grün-Weißen kamen am ersten Spieltag mit 0:7 beim TuS Reppenstedt unter die Räder und auch der Gast aus Oldenstadt musste beim 0:4 gegen den TuS Heidetal eine bittere Pille schlucken.

Auf Wiedergutmachung aus riss die Heimelf von Beginn an das Zepter an sich - der Ball wurde erst einmal durch die eigenen Reihen geschoben, um Ballsicherheit zu gewinnen. Der Gast aus Oldenstadt agierte anfangs abwartend, wurde nach einer überlegenden Bienenbüttler Anfangsphase jedoch munterer. So war es Oldenstadts Banaschick, der den ersten Hochkaräter der Partie verbuchen konnte: Nach einem Abstimmungsfehler in der TSV-Hintermannschaft tauchte der FCO-Akteur freistehend vor Wilking auf, der in dieser Szene seine Klasse bewies und seine Mannen vor dem Rückstand bewahrte. (17‘)

In der Folge schlichen sich im Spielaufbau der Ilmenaukicker immer mehr lange Bälle ein, die zumeist viel zu lang und schlecht getimt waren. Eine Flanke aus dem Halbfeld sollte allerdings dennoch den Weg für die Führung ebenen: Bei Hoffmanns Hereingabe stimmte dieses Mal alles und so konnte der einlaufende Franz den Ball butterweich aus der Luft pflücken und ihn mit dem zweiten Kontakt ins Tor, des vergebens herausgeeilten FCO-Schlussmanns Mnich, schieben. (28‘).

Dieser Treffer war leider nicht der erhoffte Brustlöser, auch wenn Mattern in der Folge nach feinem May-Zuspiel eine gute Gelegenheit hatte, aber aus spitzem Winkel am gut reagierenden Mnich scheiterte. (32‘) Die Begegnung wurde nun immer fahriger - nennenswerte Chancen gab es auf beiden Seiten erstmal nicht. Dennoch mussten die Grün-Weißen noch vor dem Pausentee den Ausgleich schlucken: Einen Freistoß aus dem Halbfeld faustete Schlussmann Wilking aus der Gefahrenzone, Franz und Kapitän Blümke wurden sich nicht einig, wer das Leder klären sollte und so spitzelte ein Oldenstädter dazwischen, der kurz darauf von Resch zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Zaulick sicher zum 1:1 Halbzeitstand. (40‘)

Im zweiten Durchgang änderte sich an dem ausgeglichenen Spiel der Mannschaften nichts, auch wenn der insgesamt gute Schiedsrichter Reiko Günther immer mehr Zweikämpfe zu bewerten hatte. Diese vermehrten Standards wusste der FCO gefälliger zu spielen und konnte so bis in die Schlussphase zwei Hochkaräter verbuchen: Wilking rettete einmal sehenswert (61‘) und Zahn konnte den Einschlag wiederum auf der Linie verhindern (75‘), sodass die Heimelf auch diese Phase unbeschadet überstand.

Kurz vor Ultimo drückten die Ilmenaukicker nochmals auf den Dreier und hatten in Person von Franz sowie dem eingewechselten Batghe beste Gelegenheiten auf den Lucky Punch. In erster Szene trieb Zahn den Ball in die gegnerische Hälfte und steckte zu Franz durch, der sich im Dribbling stark behauptete und erst freistehend vor Oldenstadts Keeper Mnich scheiterte. (86‘) Quasi mit dem Schlusspfiff zog Mattern zudem einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Witt noch knapp verpasste, aber Batghe das Spielgerät unbewacht knapp über den Querbalken beförderte. (90‘+1)

Letztlich stand der erste Punktgewinn der Grün-Weißen in der Heide-Wendland-Liga auf der Habenseite. Auch wenn TSV-Coach Schick von einem „letztlich gerechten Endstand“ sprach, gab es angesichts der Last-Minute-Chancen viele enttäuschte Gesichter im Lager der Ilmenaukicker. Es war zwar eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche erkennbar, dennoch resümierte Schick folgerichtig „…, dass wir uns weiter erheblich steigern müssen, um die kommenden Aufgaben bewältigen zu können“.

Autor: Alexander Mattern

Aufstellung

Auswechselungen

M. Maier ↔ Wessel (66')
R. Ehlers ↔ V. Maier (73')
Hoffmann ↔ Anderfuhr (73')
Blümke ↔ Bathge (81')

Tore

1:0 Franz (Hoffmann | 28')
1:1 Zaulick - FCO (40' | FE)

Impressionen


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!