Von Sabbelwasser, Eigenmotivation und Wille

 

Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Heide-Wendland-Liga ist fast vorbei. Heute Abend steht die letzte Trainingseinheit auf dem Programm, ehe die Ilmenaukicker am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr mit der Partie beim TuS Reppenstedt in die Spielzeit starten. Zeit für ein Fazit von Coach Florian Schick.

 

Florian, wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung?

Mit der Vorbereitung bin ich im Vergleich zu den Vorjahren zufrieden, da wir fast durchweg eine hohe Trainingsbeteiligung hatten. Die Jungs haben es uns auch einfach gemacht, da durch die Herausforderung, in einer höheren Liga zu spielen, und die lange, corona-bedingte Pause die Eigenmotivation jedes Einzelnen stark gewachsen ist.

 

Was lief aus deiner Sicht gut?

Positiv waren auf jeden Fall die Trainingsbeteiligung und die Motivation der Jungs. Auch die Testspielergebnisse geben Anlass zur Zufriedenheit. Der mannschaftliche Zusammenhalt ist definitiv ein großes Plus. Das ist schon ein verrückter Haufen. Und auch die Abstimmung mit meinem Co-Trainer klappt sehr gut.

 

Und was hätte noch besser sein können?

Zu Beginn einiger Einheiten hatten die Jungs wohl etwas zu viel Sabbelwasser intus. Da hätte ich mir zum Teil mehr Konzentration gewünscht. Hinzu kommt, dass die verschärften Regeln, die unser Bierbeauftragter aufgestellt hat, dazu führen, dass zu viele Kisten angeschleppt und konsumiert werden. Andererseits trägt das natürlich auch zum ohnehin starken Zusammenhalt bei.

 

Wie siehst du den Kader für die neue Saison in der Heide-Wendland-Liga aufgestellt?

Für die Möglichkeiten, die wir haben, sind wir auf jeden Fall konkurrenzfähig. Wenn wir alle zusammenrücken, auch wenn es mal nicht läuft oder der Einzelne nicht spielt beziehungsweise berücksichtigt wird, sollten wir unsere Ziele erreichen können.

 

Den Aufstieg am Grünen Tisch erreicht - kann es da von Beginn an nur darum gehen, die Klasse zu halten?

Für Platz 1 dürfte es für uns als designierten Quotientenaufsteiger kommende Saison natürlich eng werden, da bin ich realistisch. Ziel ist der Klassenerhalt.

 

2:1 gegen Barendorf, 2:2 in Ochtmissen, 3:1 gegen die U19 von Lemgow-Dangenstorf, 6:1 gegen Natendorf. Welche Aussagekraft haben für dich die Testspielergebnisse?

Sie zeigen, dass alle Jungs heiß sind auf die neue Saison, auch wenn mal weniger Spieler zur Verfügung standen. Einige Spiele waren besser, einige schlechter in der Umsetzung der Vorgaben. Wille und Einsatz haben aber jedes Mal mehr als gestimmt.

 

Zum Abschluss: Wie schätzt du das Auftaktprogramm ein?

Irgendwo zwischen knackig und beinhart, also ein guter Gradmesser für uns.


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!