TSV Bienenbüttel 6:1 SV Natendorf

Spielbericht

Vier Tore in den letzten zehn Minuten

 

Ihr letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt in der Heide-Wendland-Liga beim TuS Reppenstedt absolvierten die Ilmenaukicker am frühen Freitagabend gegen den SV Natendorf. Das erste Ausrufezeichen setzten dabei die Gäste aus der 2. Kreisklasse: Nach einem schnellen Konter kommt Amani Kouakou etwa acht Meter vor dem Tor von Arne Blecken vollkommen frei zum Abschluss, sein strammer Schuss springt vom Lattenkreuz vor die Torlinie und wird dann geklärt (7.). Diese Nachlässigkeit in der Defensive weckte die Ilmenaukicker auf. Sie erspielten sich nun viele Torchancen hintereinander, einige wurden kläglich liegen gelassen.

 

In der 23. Spielminute dann erste Streich: Nach einem katastrophalen Querpass der Natendorfer kommt Niklas Niemann rund 30 Meter vor dem Tor an den Ball, geht ein paar Meter und spielt dann im richtigen Moment in den Strafraum zu Lukas May, der alle Zeit der Welt hat und den Ball im Tor unterbringt. Rund eine Viertelstunde später war May dann als Vorlagengeber zur Stelle: Seinen Pass verwertet Alexander Mattern, der sich den Ball an der Strafgrenze auf den linken Fuß legt und flach unten rechts einschießt (37.). Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einigen Wechseln auf Seiten der Ilmenaukicker. Das Spiel blieb fahrig. Nicht unverdient schafften die Gäste dann den Anschlusstreffer: Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Philipp Ziggert per Kopf zur Stelle (68.). Wie der Lattenkracher zu Beginn der Partie war auch der Anschlusstreffer wieder eine Art Wachmacher für den TSV Bienenbüttel, die mit starken letzten zehn Minuten das Ergebnis in die Höhe schraubten: Das 3:1 leitet Neuzugang Max Anderfuhr - in seinem ersten Spiel für die Ilmenaukicker - mit einer starken Seitenverlagerung auf May ein, dessen Querpass Kevin Franz zum 3:1 verwertet (80.). Dem 4:1 von May auf Vorlage von Franz geht eine klasse Aktion von Jan Rossa voraus, der im Mittelfeld in einer fließenden Bewegung einen hohen Ball annimmt, sich dreht und den perfekten Pass in die Schnittstelle spielt (84.). Für das 5:1 zeichnet erneut Mattern verantwortlich, nach Hackenvorlage von Franz (89.). Den Endstand markiert Michael Maier mit seinem ersten Herrentor (90.). Vorangegangen ist eine starke Kombination über Franz und Mattern. Letztlich wieder ein souveräner Sieg bei der Generalprobe.

Autor: Florian Beye

Aufstellung

Auswechselungen

Niemann ↔ Rossa (31‘)
Obstmayer ↔ Zahn (46‘)
Mattern ↔ Wessel (46‘)
Franz ↔ M. Maier (46‘)
Blümke ↔ Anderfuhr (46‘)
V. Maier ↔ R. Ehlers (46‘)
Hoffmann ↔ Franz (63‘)
Witt ↔ Mattern (68‘)

Tore

1:0 May (Niemann | 23‘)
2:0 Mattern (May | 37‘)
2:1 Ziggert - SVN (68‘)
3:1 Franz (May | 80‘)
4:1 May (Franz | 84‘)
5:1 Mattern (Franz | 89‘)
6:1 M. Maier (Mattern | 90‘)


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!