TSV Bienenbüttel 2:1 TuS Barendorf

Spielbericht

Gelungener Auftakt in die Testspielphase

 

Der Rasen im Ilmenaustadion war frisch gemäht - und zum ersten Mal seit mehreren Monaten wehten die grün-weißen Eckfahnen auf dem A-Platz im leichten Sommerwind. Als erster Testspielgegner in der diesjährigen Saisonvorbereitung war am Mittwochabend der TuS Barendorf zu Gast. In der zuletzt abgebrochenen Bezirksliga-Saison hatte das Team von Trainer Frank Kathmann als Aufsteiger letztlich souverän die Klasse gehalten. Gegen diesen höherklassigen Gegner startete der TSV Bienenbüttel mutig mit einer Dreierkette. Die Taktik war dennoch eher defensiv: "Tief stehen, energisch verteidigen und bei Ballgewinn schnell umschalten", lautete die Devise.

 

Und die sollte bereits nach zehn Minuten Früchte tragen: Nach Ballgewinn und Pass von Lukas May auf Höhe der Mittellinie überwand Lars Witt den gegnerischen Torwart mit einem feinen Schuss aus gut und gerne 20 Metern (10. Minute). Im Anschluss gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld, mit mehr Ballbesitz auf Seiten der Barendorfer, die gefährlicheren Aktionen aber hatten weiter die Grün-Weißen. May und Witt vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite musste Keeper Kim Wilking lediglich bei einem Schlenzer aus 18 Metern sein Können unter Beweis stellen. Nach einem schnellen Konter über die linke Seite tauchte dann Lukas May im Strafraum der Barendorfer auf und versenkte den Ball - nach eigener Aussage "eher ungewollt" - im Tor (39.). So ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause.

Zur Pause wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte des TSV. Aber die Abwehr hielt lange stand. Kleinere Chancen auf beiden Seiten gab es, die Hundertprozentigen ließen aber auf sich warten. Erst in der Schlussviertelstunde gelang dem TuS Barendorf nach einer Ecke per Kopf der Anschlusstreffer (77.). Abdu Kabay war dabei sträflich allein gelassen worden und hatte keine Mühe, einzuköpfen. Anschließend rannte der TuS noch einmal an, brachte aber keine zwingende Abschlüsse zustande. So blieb es beim verdienten 2:1-Sieg der Ilmenaukicker und einem gelungenen Start in die Testspielphase!

Autor: Florian Beye

Aufstellung

Auswechselungen

Franz ↔ Niemann (46')
Zahn ↔ V. Maier (46')

R. Ehlers ↔ M. Maier (46')

Witt ↔ Avdija (46')

Hoffmann ↔ Bathge (46')

Mattern ↔ Witt (70')

Cassier ↔ R. Ehlers (70')

May ↔ Franz (70')

Blümke ↔ Hoffmann (70')

Tore

1:0 Witt (May | 10')

2:0 May (Witt | 39')

2:1 Kabay - TuS (77')


TSV Bienenbüttel - Die Ilmenaukicker!